Archiv

Olympische KÖKI-Spiele

Zum Schulschluss griffen die KÖKI-Kids noch nach Rekorden bei den "Olympischen KÖKI-Spielen". Sie traten in den folgenden Disziplinen an: Radkorbball, Eierlauf, Dosenwerfen, Dreiecksangeln, Pieksballon, Tischtennisballpusten, Ufozielwurf und Flossenlauf. Wir gratulieren allen Teilnehmern und bedanken uns für ihren Einsatz und ihre Fairness! Nun geht's ab in die Ferien und wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Schuljahr 2023/24!


Willkommen im Schuljahr 2022/23


Projekt James Rizzi

„KINDERKUNSTWERK“ nach James Rizzi

Durch ihre strahlende Farbigkeit und die plakative Einfachheit sind die Arbeiten des Künstlers James Rizzi sehr ansprechend für Kinder. Im Rahmen eines James-Rizzi-Projektes wurde die Bild- und Formenwelt des Pop-Art-Künstlers James Rizzi erarbeitet, wobei die Kinder ihre eigenen Ideen und Vorstellungen in die Formensprache von James Rizzi übersetzt haben.

Die Kinderwerke sprechen für sich – jedes Bild ein Unikat im Rizzi-Style!


Unser Jahresthema:

"KÖKI Year of Records - Wir greifen nach Rekorden!“

 

Wer kennt und liebt sie nicht, die Guinness World Records! Angeregt vom Guinness Buch der Rekorde, das die Kinder jahrelang schon fasziniert und begeistert, beschäftigen wir uns im kommenden Schuljahr mit Rekorden aller Art!

 

Von klein auf besteht das Leben eines Kindes ohnehin aus einem Rekord nach dem anderen. Ganz alltägliche Dinge werden zu Rekorden, ganz eigenen Rekorden, an denen die Kinder wachsen und auf die sie so stolz sein können. So werden ganz kleine Dinge, wie allein auf eine Leiter zu steigen, mit dem Bus allein nach Hause zu fahren, der Schulweg oder ein mannshoher Turm aus Bauklötzen zu einem ganz individuellen Rekord, an dem das Kind wachsen kann.

 

So gehen wir von den ganz persönlichen Rekorden im Umfeld der Kinder aus und widmen uns dann den unterschiedlichsten Rekorden aus aller Welt. So finden wir geografische Rekorde wie den höchsten Berg Österreichs oder sogar der Welt, den längsten Fluss, die tiefste Stelle im Meer usw. Es gibt Rekorde in der Tier und Pflanzenwelt ebenso zu erkunden wie Rekorde aus dem Weltall oder sportliche Höchstleistungen! Alles was uns interessiert, wird auf Rekorde untersucht.

 

Und natürlich gibt es auch Rekorde, die die Kinder im Hort aufstellen können und die dann jeder akribisch in seinem persönlichen Rekorde-Büchlein festhält und dokumentiert. Vielleicht gibt es ja auch Rekorde des Monats und zu Schulschluss ein „Guinness Buch der Köki Records“ oder eine lustige „Rekorde Olympiade“ bei der die Kinder nicht nur ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen können.

 

Zum Schmökern stehen auch noch ganz tolle Büchern zu diesem Thema im Regal und auch das neue Buch „Guinness World Records 2023“ darf dabei nicht fehlen. Wir sind schon sehr neugierig! Es sind bestimmt wieder ganz lustige, unglaubliche und verrückte Rekorde dabei!

 

Wir freuen uns jedenfalls schon auf spannende lustige Wettkämpf und Rekorde im Köki Year of Records nach dem Motto „HÖHER SCHNELLER WEITER“! Wer weiß, vielleicht kommen wir ja ins Guinness Buch der Rekorde! 



„MITEINANDER FÜREINANDER - die Welt gestalten!“ – Ausgabe 2 - Das wollen wir im heurigen Schuljahr fortsetzen!

Aufgrund der besonderen Situation im abgelaufenen Schuljahr haben wir uns entschlossen, unser Jahresthema vom Vorjahr weiterzuführen!

 

Einerseits war das 2. Semester aufgrund des „Shutdown“ ziemlich kurz und so konnten wir so einige geplante Aktivitäten zu „Miteinander - Füreinander“ nicht anbieten und durchführen.

Andererseits erfordert diese Zeit des „Social Distancing“ zwar räumliches Abstandhalten und trotzdem rücken wir gedanklich näher zusammen und müssen uns viel intensiver mit unserem Gegenüber auseinandersetzen.

Wir müssen im alltäglichen Zusammenleben noch viel sensibler sein, mehr und mehr auf andere Menschen Rücksicht nehmen und auf sie eingehen und viel überlegter agieren.

Gerade für Kinder ist dies eine große Herausforderung, sowohl in den Familien, den Schulen, in ihren Freundesgruppen, als auch in unserer Hortgemeinschaft.

 

So möchten wir nun in diesem Schuljahr einfach aus der momentanen Situation heraus mit unseren Kindern gemeinsam diesen herausfordernden Weg gehen, sie anleiten, für sie da sein und auch in unserer Hortarbeit Angebote setzen, die zur Bewältigung der Situation hilfreich sein können. Besonders wichtig ist uns, Ängste abzubauen und trotzdem ein lebensbejahendes fröhliches Klima zu schaffen.

 

 

 

Zur Erinnerung nochmals unsere Überlegungen und Gedanken zu einem Schuljahr, in dem wir MITEINANDER und FÜREINANDER eine schöne Zeit verbringen und auch aktiv miteinander gestalten möchten:

 

 

Wie können ein positiver Alltag und eine schöne Zukunft für uns aussehen? Wie können wir unser Leben so gestalten, dass sich alle wohlfühlen? Wie kann ein Leben „miteinander“ und „füreinander“ funktionieren?

 

Im neuen Schuljahr wollen wir das auf jeden Fall herausfinden und so einiges dazu ausprobieren!

Wir wollen durch unser Verhalten ein friedliches Miteinander in unserer Hortgemeinschaft und auch darüber hinaus in anderen Lebensbereichen fördern. Dabei wollen wir sowohl unsere nähere Umgebung - Familie und Freundeskreis bis hin zu den Menschen, die uns begegnen, alle Lebewesen und im weiteren Sinne auch unsere Erde miteinbeziehen.

Gemeinsam werden wir diesen Weg beschreiten und dabei natürlich auch viel Neues herausfinden, damit dieses positive Miteinander auch gut funktionieren kann.

 

Die Kinder sollen immer wieder motiviert werden, zu überlegen, „Was macht das, was ich tue oder zulasse, mit mir oder mit anderen?“ „Welche Gefühle rufen bestimmte Handlungen hervor und wie können gute Gefühle bei mir oder meinem Gegenüber „erzeugt“ werden?“

Wir wollen einander auf Augenhöhe begegnen, einander wertschätzen und auf einander ebenso wie auf unsere Umwelt achten.

Wir wünschen uns, dass unsere Hortkinder ihre Umwelt mit Neugier, Mut und Lebensfreude erobern. Sie sollen lernen, ihr Leben aktiv und voller Zuversicht und Tatendrang zu gestalten und auch mit Problemen umgehen lernen.

 

Dazu braucht der Mensch eine bestimmte Widerstandsfähigkeit, schwierige Lebenssituationen unbeschadet überstehen zu können oder sogar gestärkt daraus hervorzugehen.

So kommt in diesem Zusammenhang auch der „Resilienz-Arbeit“ große Bedeutung zu, denn Resilienz bedeutet genau diese „Widerstandsfähigkeit“.

 

Diese Widerstandsfähigkeit des einzelnen kann man durch das Zusammenleben in einer positiven Gemeinschaft stärken und trainieren:

 

  • Förderung des Selbstwertgefühls und positive Selbstwahrnehmung

  • Stärkung sozialer Beziehungen

  • Umgang mit positiven und negativen Gefühlen

  • Kommunikationsfähigkeit

  • Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst und anderen

  • Ausbildung von Konflikt- und Problemlösungsstrategien

  • Förderung aktiver und positiver Lebenshaltung

  • Förderung von Einfühlungsvermögen und Empathie

 

All dies möchten wir in unserer Arbeit mit den Kindern gemeinsam erarbeiten und umsetzen.

 

 

 

 

Natürlich werden die Inhalte altersgemäß aufbereitet, damit sich die Kinder wirklich persönlich angesprochen fühlen und automatisch ein sogenanntes „Gemeinschafts-Bewusstsein“ erwerben. Sie sollen erleben, dass sie selbst etwas für die Gemeinschaft bewirken können und sich als wichtiges Teilchen unser Hortgemeinschaft fühlen!

Das WIR ist stärker als das ALLEIN!“

 

 

So freuen wir uns heuer schon auf ein tolles gemeinsames Schuljahr 2020/2021!


Frohe Ostern
Frohe Ostern

ANKÜNDIGUNG: The Best of KÖKIBEST

 

 

Mit Freude dürfen wir die Ausstellung "The Best of KÖKIBEST" ankündigen.

 

In Kooperation mit dem Kunsthaus Köflach wird die Ausstellung voraussichtlich im Frühling 2021 stattfinden, soweit dies die aktuelle Lage zulässt.